Betriebsinformationen für ID Austria Service Provider

Private und behördliche Anbieter digitaler Services können das ID Austria System nutzen, um ihren Nutzerinnen und Nutzern einen einheitlichen Anmeldeprozess bereitzustellen. Dieser kann in Applikationen (Websites sowie Apps) integriert werden.

Nähere Informationen dazu und zur Registrierung finden Sie auf eid.egiz.gv.at.

Folgende Services stehen bestehenden Service Providern zur Verfügung:

ID Austria Status-Monitor

Der ID Austria Status-Monitor für Service Provider informiert über den Status der ID Austria Anmelde- und Signatur-Prozesse.

Zum ID Austria Status-Monitor

Mailingliste für Service Provider

Die Mailingliste für Betriebs- und Technikverantwortliche der ID Austria Service Provider informiert über geplante Wartungsfenster, eingeschränkte System-Verfügbarkeiten und Schnittstellenänderungen.

Zudem erhalten Sie Informationen über notwendige Betriebsarbeiten und technische Anpassung auf Seite der Service Provider, um die Anbindung an das ID Austria System zu gewährleisten.

Zu folgenden Anlässen werden Serviceprovider einmalig vom BMF informiert:

  • Technische Umstellungen in der Produktionsumgebung, die gegeben falls eine Umstellung beim Service Provider notwendig machen und den Endanwender betreffen können
  • Technische Umstellungen in der Testumgebung, die gegebenfalls eine Umstellung beim Service Provider notwendig machen und den Service Provider betreffen können

Hier finden Sie das Archiv der bisher ausgesendeten Mailings

Zur Anmeldung

Zertifikate

Bereitstellung und Beschreibungen von betriebsrelevanten Zertifikaten (und ggf. weiterer relevanter Assets), die für den Betrieb zwischen Service Provider und dem ID Austria System benötigt werden. 

Die Mailingliste für Service Provider informert Sie über zukünftige Einsätze neuer Assets.  

Zu den Zertifikaten